aufhören ! Visionen
im - Zeichen - der - Ziege

Zickenalarm in der Stadt



Baumaßnahmen in Lügde und die Folgen Wo ist die Tunnelanbindung Hohenborner Straße?
Der Innenstadt-Entlastungs-Verkehr läuft nicht wie ursprünglich gedacht.

Umgehungsstraßen

Fahrzeuge, die aus Bad Pyrmont kommen, können den Weg durch den Emmerauen- tunnel und damit teilweise an der Altstadt Lügde vorbei nutzen.

Diese neue Teilumgehungsstraße, sie ist ca. 1500 Meter lang, soll das Verkehrs- aufkommen in der Innenstadt reduzieren. Der Tunnel wurde unter hohem technischem und finanziellen Aufwand im Überschwemmungsgebiet realisiert.

Eine funktionierende Ortsumgehung Lügde ist das leider nicht.

Für Fahrzeuge, die aus Holzhausen kommen, besteht KEINE Möglichkeit diese Tunnelumgehung zu erreichen.
  • Man nutzt daher zwangsläufig die zweite eher ungewollt entstandene Ortsumgehungs- straße "Unter den Klippen" direkt hinter dem Deich,

  • aber weiterhin auch die 'Mittlere Straße' in der Innenstadt, die durch den Tunnel eigentlich merkliche Entlastung erfahren sollte.

  • Bürger haben das Nachsehen. Mit gefährlichem 'Flickwerk' behindert man jetzt den Durchgangsverkehr "Unter den Klippen", um so aufgebrachte Anwohner ruhig zu stellen.

Verantwortliche im Amt haben zum Leidwesen der Anrainer leider vergessen, auch die wichtige Tunnel-Anbindung der "Hohenborner Straße" mit zu planen und in Auftrag zu geben. Dieser fehlende Anschluß sollte zügig, z.B. über eine Hochbrücke, erstellt werden.

Baumaßnahmen in Lügde und die Folgen

Warum man statt eines Tunnels die Straße "Unter den Klippen" nur als Teil- und nicht als voll funktionierende überirdisch verlaufende Orts-Umgehung ausgebaut hat, ist nicht einsichtig.

Offensichtlich haben Fehler bei der Erstellung der neuen Straße 'Unter den Klippen' in Verbindung mit mangehafter amtl. Baukontrolle und -abnahme bereits jetzt am 29.6.2015 zahlreiche Nachbesserungen an der Teerdecke notwendig gemacht.