aufhören ! Visionen
im - Zeichen - der - Ziege

Zickenalarm in der Stadt



alle pflastern, wir auch Das unpraktische 'Stolper- Hoppelpflaster' in der Innenstadt impliziert zwangsläufig Folgekosten, den Rückbau.

Nicht nur den Senioren zum Nachteil: Das Stolper- Kopfsteinpflaster in der Altstadt.
Wie bekannt gibt das Bauamt Lügde einem Ingenieurbüro immer wieder Planungs-Aufträge für diverse Neugestaltungen innerhalb der Gemeinde. So wurde in der Innenstadt der ursprüngliche glatte Straßenbelag bereits an vielen Stellen durch Kopfsteinpflaster und Blumenbeete ersetzt. Alles recht heimelig und gemütlich anzusehen. Wie aber sieht die Praxis auf diesen neu gestalteten "Wegen" aus?

Hoch eingefasste Blumenbeete, hier und da auf der Fahrbahn verteilt, erschweren Fahrzeugführern "knitterfrei" diese Wege zu nutzen. Alles erfordert geschicktes Jonglieren mit dem Fahrzeug. - Erschwerend kommt hinzu, dass nicht nur Fußgänger und Kinder diese neuartigen Verkehrwege mitbenutzen müssen. Ein Bürgersteig, auf dem man sich sicher bewegen kann, ist nicht vorhanden.

Besonders problematisch aber wird es bei dieser "Straßenkonstruktion", wenn Fußgänger, Senioren sowie Nutzer von Rollatoren oder Rollstühlen, aber auch Radfahrer, sich auf der holprigen Oberfläche fortbewegen möchten. Leider ist es des Öfteren bereits zu folgenschweren Stürzen gekommen.

Da höre ich die betroffenen Bürger sagen:
"Wenn doch für uns wenigstens ein ca. 60 cm breiter, glatter Weg entfernt vom Verkehr vorhanden wäre, auf der man sich leicht und sicher fortbewegen und auf dem Winterdienst durchgeführt werden kann."

Wir sehen, alles hat mehrere Seiten.
Aus Sicht der Bevölkerung sind diese wenig durchdachten, zudem vergleichsweise relativ reparaturanfälligen "Straßenkonstruktionen", unbrauchbar und zukunftslos.

Es besteht Hoffnung, Rückbau ist das aktuelle Zauberwort.

Nachdem inzwischen viele Gemeinden dem allgemeinen Trend gefolgt sind und ihre Straßen verkehrsberuhigt gepflastert haben, baut man zurück. - Gab es doch zuviel folgenschwere Stürze sowie Begegnungen von Personen mit Fahrzeugen auf den hier gemeinsam genutzten Flächen.
Auch in Steinheim Westfalen, verschwindet das Hoppel-Plaster wieder aus der Innenstadt, sichere Bürgersteige werden angelegt.

Fotodarstellung, klick Abb.

Nach vielen Bürger-Beschwerden sind in Lügde Rückbau und Nachbesserung in Auftrag gegeben worden.