aufhören ! Visionen
im - Zeichen - der - Ziege

Zickenalarm in der Stadt



Baumaßnahmen in Lügde und die Folgen Erst besinn's, dann beginn's.
Für Schönreden sind am Ende Marketing-Abteilung und Presse zuständig.

Sehenswert, die Eisenbahnunterführungen

Pfusch: Graffities lassen sich nicht entfernen. Gewöhnungsbedürftige "Kunst" im Eisenbahn Tunnel

Die Wartezeit vor beiden Eisenbahnschranken ist vorbei. Zwei im Abstand von ca. 150 Metern parallel laufende Eisenbahn-Unterführungsanlagen ersetzen die oberirdischen Wege.
Die einzigartige voll beleuchtete Konstruktion am Bahnhof mit der eher witzigen, nahezu kunstvollen Dachkonstruktion, ist sehenswert.
Durch diese Unterführung gelangen auch die Schulkinder zu ihrer Bildungs- einrichtung. Über eine breite Treppenanlage mit entschieden zu geringer Schrittweite (Sturzgefahr) gelangt man an primitiven Graffities und Müll vorbei auf die andere Bahnseite, wo der Schulweg dann eine Straße kreuzt.

Hier fehlt der sonst übliche sichere Zebrastreifen mit der Folge, dass die lieben Kleinen irgendwie und irgendwo die Straße überqueren. Daher sollen in dem infrage kommenden Bereich Straßenschwellen Fahrzeuge 24 h/Tag zum Schritt-Tempo zwingen - sicherheitshalber.

Bei Starkregen läuft diese Unterführung konstruktionsbedingt gelegentlich 'mal mehr, 'mal weniger' mit Geröll voll und muß dann von Hand ausgegraben werden.

Irgendwie ist mit diesen Unterführungen, aber auch deren sicheren Anbindungen an Fußwege und Straßen, der "große Wurf" nicht gelungen.
Man beachte hier nicht nur den engen, unfallträchtigen Omega-Verlauf der Straßen- führung zum Schildweg, sondern auch die ebenso völlig unübersichtliche Parkmöglichkeit inmitten einer Kurve an der Gärtnerei.

LKW-Unterführung S+H

Warum man der wichtigen Fa. S+H, dem Hauptsteuergeldgeber der Stadt, keinen eigenen, sicheren Kreisverkehrsausgang gebaut hat, z.B. dort, wo die unfallträchtige T-Einmündung von der Innenstadt auf die Umgehungsstraße trifft, ist nicht zu verstehen.
Der aktuelle kaum nachvollziehbare Weg zur Firma durch zig Schleichwege und der extra erbauten ampelgesicherten einspurigen Unterführung gleicht einem Schildbürgerstreich.